Bildungsreihe: Die Welt verstehen – die Welt verändern

20.02.2020

Zwei Taktiken des Kapitals in der heutigen Krise

—————————————————————————-

27.02.2020

Filmvorführung – Der marktgerechte Mensch

Gemeinsam schauen wir in gemütlicher Runde den Film
„Der marktgerechte Mensch“. Für Snacks und Getränke wird natürlich gesorgt.

Der Marktgerechte Mensch

Wenn der Mensch zur Ware wird
Ein „FILM VON UNTEN“ von Leslie Franke und Herdolor Lorenz, 2020, 99 Min.

Noch vor 20 Jahren hatten zwei Drittel der Deutschen einen Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es noch heute. Fast die Hälfte arbeitet schon in unsicheren Arbeitsverhältnissen. Wie verändert diese Unbeständigkeit und Konkurrenz uns Menschen selbst und unsere sozialen Beziehungen? Sind wir auf dem Weg, dass der ganze Mensch zur Ware wird?

https://www.facebook.com/events/2903242066395444/

————————————————————————-

Wir leben in unruhigen aber entscheidenden Zeiten!!!

Angesichts des Erstarkens rechter Parteien, der Abschottungspolitik,  des Klimawandels und zunehmender sozialer Ungleichheit ist es umso drängender sich für eine Welt jenseits von Kapitalismus und Profitlogik einzusetzen.

Mit unserer Bildungsreihe „die Welt verstehen, die Welt verändern“ tragen wir dazu bei neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die nötigen tools dafür an die Hand zu geben. Der Restart unserer Bildungsreihe beginnt ab dem 2.November um 19 Uhr und ist perfekt geeignet für den (Wieder-)Einstieg. Let’s change the world!

Zu Beginn stellen wir diese Woche vor, womit wir uns in den nächsten Woche Donnerstags beschäftigen werden und nehmen sehr gerne noch Wünsche und Hinweise von euch mit auf. Dann werden wir klären, was Kapitalismus überhaupt ist.

Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Menschen die sich bisher nicht mit diesen Fragen beschäftigt haben, sondern die gespannt darauf sind diese Welt zu verändern!

Auf dem laufenden Bleiben unter: https://www.facebook.com/events/1439391386157153


Immer am Donnerstag (außer an Feiertagen/ in den Ferien-& in der Urlaubszeit) – bieten wir eine Bildungsreihe an, in der es immer im Wechsel darum geht die Welt zu verstehen, Orientierung zu finden, Ursachen zu verstehen.

Und darum geht die Welt zu verändern, praktisches Handwerkszeug um jetzt aktiv zu werden statt zuzusehen bei Krieg, Flucht, Armut und Klimawandel. Weitere Infos folgen …

Mehr als ein Stadtteiladen…