Filmabend: „Die Angst wegschmeißen“

17
Feb
Filmabend: „Die Angst wegschmeißen“
19:00 to 21:00
17-02-16

Die Internationale Basisgewerkschaft IWW, deren lokale Ortsgruppe ja auch ihr Büro bei uns in der Rothen Ecke hat, zeigt am Mittwoch, den 17. Februar um 19 Uhr einen sehr interessanten Film:

Die Angst wegschmeißen
Seit Jahren nutzen Unternehmen, Politik und Medien in Norditalien die Krise als Vorwand, um die ohnehin schon bröckelnden Arbeiterrechte weiter abzubauen.

Erfreulicherweise formiert sich jedoch gerade am untersten Ende der Lohnskala eine lebendige und schlagkräftige Bewegung für gerechtere Arbeitsbedingungen.

Ausgerechnet bei den unsichersten Arbeitsplätzen gelingt es den größtenteils migrantischen Arbeitenden in der Logistikbranche, durch Zusammenhalt und effektive Organisierung ihre Isolation und ihre erniedrigenden Arbeitsverhältnisse zu überwinden.

Eine Erfahrung, die nicht nur ihre Arbeitsbedingungen, sondern ihr ganzes Leben verändert.

Mehr als ein Stadtteiladen…